Vision und Mission
Vision
In der Lebenswelt Wohnen spiegelt sich die Vielfalt unserer Gesellschaft wider. Menschen leben als NachbarInnen mit unterschiedlichen Lebensentwürfen und in unterschiedlichen Lebensphasen Tür an Tür. An der Schnittfläche von öffentlichem und privatem Leben beschreibt Wohnen eine zentrale gesellschaftliche Funktion. Die Wohn- und Lebensqualität ist dabei nicht zuletzt vom Gelingen des Zusammenlebens mit den anderen BewohnerInnen abhängig.
Auf Basis der Charta des Zusammenlebens, die vom Land Steiermark 2011 beschlossen wurde, möchte das Servicebüro zusammen>wohnen< mit seinen Aktivitäten dazu beitragen, die Wohn- und Lebensqualität im Wohnumfeld durch die Förderung des Miteinanders nachhaltig zu verbessern. Dieses Ziel soll durch die Unterstützung der bestehenden Strukturen sowie durch die Initiierung von Nachbarschaftsaktionen vor Ort erreicht werden.
Mission
Im Jahr 2013 wurde ein 7-Punkte-Paket der Steiermärkischen Landesregierung beschlossen. Die einzelnen Punkte finden sich in den Handlungsfeldern Bewusstseinsbildung, Prävention, Intervention und Netzwerkarbeit wieder und bilden die Arbeitsgrundlage für das Servicebüro zusammen>wohnen<.
Im Rahmen des Projekts entwickelt das Servicebüro zusammen>wohnen< Informationsmaterialien und Schulungsmaßnahmen für MultiplikatorInnen der Lebenswelt Wohnen, ein flächendeckendes Angebot zur Konfliktvermittlung für Hausverwaltungen und Gemeinden, rückt ehrenamtliche Siedlungsarbeit in den Fokus und fungiert als Schnittstelle für Netzwerkarbeit in der Steiermark.
Durch die Initiative zusammen>wohnen< wird das Zusammenleben in der Nachbarschaft zu einem gemeinsamen Schwerpunkt des Ressorts für Soziales, Arbeit und Integration und dem Ressort Wohnbauförderung sowie der Landesgruppe Steiermark des Verbandes der gemeinnützigen Bauvereinigungen (GBV).