Konfliktregelung und Moderation
Professionelle Unterstützung
Wenn es bereits zu einem Nachbarschaftskonflikt gekommen ist, kann eine professionelle Unterstützung für eine Lösungsfindung notwendig sein. Konflikte mindern nicht nur die Lebens- und Wohnqualität vor Ort, häufig werden auch Dritte, wie Hausverwaltung, Gericht und andere Institutionen mit einer Regelung beauftragt, der sie aufgrund ihrer Rolle nur schwer oder gar nicht nachkommen können. Die Lösung eines nachbarschaftlichen Konflikts ist von außen nur schwer herbeizuführen, wichtig ist das gemeinsame Gespräch der BewohnerInnen und eine eigenverantwortliche und gemeinsam erarbeitete Vereinbarung, wie in Zukunft mit den Streitthemen umzugehen ist.
Neben dem Konfliktregelungsangebot gibt es das Angebot der Moderation von Haus- oder Eigentüme-rInnenversammlungen. Durch die neutrale Moderation kann auf die gleichberechtigte Teilhabe aller geachtet werden, zugleich gewährleistet diese Unterstützung den HausverwalterInnen ihre Rolle als ExpertInnen auszuführen und verhindert mögliche Rollenkonflikte. Das Servicebüro zusammen>wohnen< arbeitet hier abgestimmt mit den verschiedenen Institutionen.
Kontakt
Möchten Sie sich über das Angebot der Konfliktregelung und/oder Moderation informieren oder brauchen Sie Unterstützung in einem konkreten Fall, kontaktieren Sie uns telefonisch unter Tel. 0316/807 379 0 oder per E-Mail.
Eine erste Hilfestellung, inklusive wichtiger Phrasen und Fragen, für Hausverwaltungen und Gemeinden im Erstkontakt mit nachbarschaftlichen Problemstellungen, bietet die "Erste Schritte" Karte.