Vorteile der Konfliktregelung
Häufig werden alltägliche Probleme, die in einer Nachbarschaft auftreten, an Dritte wie Hausverwaltungen oder Gemeinden weitergereicht. Ob es um Lärm, Mülltrennung oder Ablagerungen geht - allzu leicht werden Lösungen durch die Unterstützung dieser Institutionen gesucht.
Diese "Delegation von Nachbarschaft" führt dazu, dass Konflikte unter Nachbarinnen und Nachbarn nicht vor Ort und mit den involvierten Personen ausverhandelt werden. Dadurch können Konflikte zusätzlich eskalieren. Zudem sind Hausverwaltungen in ihrer Position als Vermieter bzw. Eigentümervertreter oft nicht in der Lage, eine für alle zufriedenstellende Lösung herbeizuführen.
Durch eine professionelle Konfliktregelung wird eine offene und lösungsorientierte Vorgehensweise gewählt, die nachhaltig wirkt. Vorteile einer gemeinsamen Konfliktregelung mit dem Servicebüro und den betroffenen Parteien sind:
1. Herstellen eines gemeinsamen Wissensstandes unter den Konfliktparteien:
Fehlende oder einseitige Kommunikation erschwert die Konfliktlösung für die betroffenen Parteien, sowie für die Hausverwaltung. Eine Hausverwaltung lebt nicht im Konfliktumfeld und ist in den seltensten Fällen gerade dann vor Ort, wenn der Konflikt ausgetragen wird. Im gemeinsamen Gespräch der beiden Konfliktparteien können Missverständnisse oder Fehlinformationen ausgeglichen werden.
2. Eigenverantwortliche Lösungen:
Die Konfliktparteien werden dabei unterstützt eine gemeinsame Vereinbarung für den weiteren Umgang zu finden. Lösungen, die von außen herbeigeführt werden, wirken weniger nachhaltig, als wenn sie von den streitenden Parteien selbst kommen.
3. Rollenklarheit:
Durch die Rollen einer Hausverwaltung als Eigentümervertretung und kundenorientiertem Dienstleistungsunternehmen mit Blick auf die Gemeinschaft und das Objekt kann eine Verwaltung rasch in Rollenkonflikte geraten, die im schlimmsten Fall den Konflikt weiter eskalieren lassen.