4. Netzwerktreffen zusammen>wohnen<
Bedürfnisvielfalt der Bewohnerinnen und Bewohner
Beim Treffen im Juni 2015 wurde das Thema "Bedürfnisvielfalt der Bewohnerinnen und Bewohner" in den Mittelpunkt gerückt. Ein Regelwerk für die Bewohnerschaft - die Hausordnung - wurde mit ihren Grenzen und Möglichkeiten aus juristischer Perspektive diskutiert. Die Erfahrungen von vielen knüpften hier an, die die Hausordnung als Regelwerk des Zusammenlebens nicht überbewerten wollen.
In Arbeitsgruppen tauschten sich die Expertinnen und Experten aus den unterschiedlichen Arbeitsfeldern zu weiteren Methoden der Intervention als auch Prävention im Zusammenleben aus. Kooperations- und Vernetzungsmöglichkeiten wurden diskutiert.
Zum Schluss wurde nochmals festgehalten, dass neben einer stärkeren Vernetzung es immer wichtig bleiben wird, Eigenverantwortung vor Ort zu leben und Mut zu zeigen, mit anderen in Beziehung zu treten, um Probleme anzusprechen. Um das zu erreichen, müssen die Rahmenbedingungen entsprechend ausgerichtet werden. Solche Rahmenbedingungen sind auf vielen Ebenen angesiedelt.
Nachzulesen ist dies im Protokoll des Treffens.