7. Netzwerktreffen zusammen>wohnen<
Spielwiese Wohnanlage
Beim 7. Netzwerktreffen wurde das Thema "Spielwiese Wohnanlage - Respektvoller Umgang zwischen den Generationen" in den Mittelpunkt gestellt. Das Miteinander in Siedlungen ist aufgrund von räumlichen Gegebenheiten und den unterschiedlichen Bedürfnissen - die Lust am Spiel gegenüber dem Bedürfnis nach Ruhe - oft belastet. Verschiedene Formate zielen darauf ab, gegenseitig zur Rücksichtnahme und zu mehr Verständnis füreinander aufzurufen.
Georg Mahnke von co:retis Tirol berichtete von unterschiedlichen Einzugsbegleitungsprojekten, bei denen Kinder und Jugendliche spielerisch miteinbezogen wurden. Vielfältige Ideen, Kennenlern-Spiele mit dem Hausbetreuer, ein Hausquiz, eine Entdeckungstour durch die Wohnanlage und vieles mehr wurden vorgestellt. Die Methoden haben gut gezeigt wie es gelingen kann, Rücksicht auch bei Kindern einzufordern und zugleich ihre Einbindung und Erfahrungen der Selbstwirksamkeit zu ermöglichen.
DIin Katja Hausleitner vom Kinderbüro stellte die Kinderfreundliche Hausordnung vor, die 2005 erstellt wurde und erzählte von Anfragen zum Thema Kind und Wohnen, die an das Kinderbüro herangetragen wurden. Sie spricht sich dafür aus, Kindern eine stärkende Stimme bei Konflikten zur Verfügung zu stellen und geeignete Formen zu finden um auf Augenhöhe miteinander kommunizieren zu können.
Nachzulesen ist dies im Protokoll zum Netzwerktreffen.