Einzugsbegleitung
Nachbarschaft von Anfang an begleiten
Die Phase rund um den Bezug einer neuen Wohnanlage ist eine herausfordernde Zeit für alle Beteiligten. Diese Zeit bietet genauso viele Chancen wie auch Risiken für nachbarschaftliche Beziehungen. Der zeitgleiche Bezug und die hohe Erwartungshaltung an das neue Zuhause können einerseits zu Spannungen zwischen NachbarInnen führen, andererseits kann über das erste Kennenlernen eine wichtige Basis für eine gute Nachbarschaft gelegt werden.
Das Ziel des Servicebüros ist es, unterschiedliche Maßnahmen der Einzugsbegleitung zu erproben, um im Weiteren Angebote für Wohnbauträger und Gemeinden in der Steiermark zu entwickeln.
Ein Modell der Einzugsbegleitung
Im Dezember 2016 wurden in der Waagner-Biro-Straße in Graz die ersten Wohnungen an ihre neuen BesitzerInnen übergeben und das Modell der Einzugsbegleitung erprobt. Damit wurden die ersten 146 von insgesamt ca. 500 Wohnungen bezogen, die von der ENW und ÖWG Wohnbau in zwei Bauabschnitten errichtet wurden. Mit November 2018 wurden dann auch die letzten Wohnungen besiedelt.
Das Einzugsbegleitungsprojekt für die neuen Wohnanlagen in der Waagner-Biro-Straße begann bereits einige Monate vor dem ersten Bezug. Unter dem Titel Nachbarschaftsschmiede ergab sich eine gelungene Kooperation, in welcher, in Zusammenarbeit mit den Wohnbauträgern die Projektpartner Stadtlabor Graz (Stadtteilmanagement vor.ort), Siedlungsbetreuung ENW und Servicebüro zusammen>wohnen<, Maßnahmen, um das Zusammenleben von Anfang an gut zu gestalten, entwickelten.
Das Interesse der neuen BewohnerInnen kann gerade in dieser Anfangsphase genutzt werden, um den Grundstein für eine gelebte und funktionierende Nachbarschaft zu legen und die Identifikation der BewohnerInnen mit ihrer neuen Wohnumgebung anzustoßen. Die entstehende neue Nachbarschaft wird von Anfang an begleitet, um präventiv Konflikten vorzubeugen. Vor dem Hintergrund der zukünftigen Entwicklung (smart city Stadtgebiet) werden die Menschen bereits vor dem Einzug informiert und gut sensibilisiert. Bewusstseinsbildung zu Themen der Nachbarschaft und der Verweis auf die Eigenverantwortung der BewohnerInnen sind zentrale Bestandteile der Einzugsbegleitung. Zudem wird mit unterschiedlichen Formaten und Medien Bewusstsein für Mobilität und Ressourcenschonung (bspw. Mülltrennung) geschaffen.
Folder "Neue Nachbarschaften begleiten"
Die Begleitung der Pilot-Wohnanlage Waagner-Biro-Straße gilt als Modell für weitere Einzugsbegleitungsprojekte. In gut zwei Jahren wurden viele Erfahrungen gemacht und unterschiedliche Maßnahmen erprobt. Um gelingende Modelle der Einzugsbegleitung steiermarkweit weiter umsetzen zu können und den Neubezug und die Entwicklung neuer Nachbarschaften von Anfang an zu unterstützen, wurden die Erkenntnisse aus diesem Zeitraum vom Servicebüro zusammen>wohnen< im Folder "Neue Nachbarschaten begleiten" festgehalten.
Der Folder steht hier als Download zur Verfügung und kann über das Servicebüro zusammen>wohnen< bezogen werden.