Neue Impulsbroschüre für engagierte NachbarInnen
Impulse für ein gesundes Zusammenleben in der Nachbarschaft
Ein Tauschregal für die Wohnanlage? Ein gemeinsamer Spaziergang mit der Nachbarin oder dem Nachbarn? Oder einfach mal Online-Telefonieren mit den Nachbarinnen und Nachbarn?
Gerade jetzt zeigt sich, wie wichtig eine gelebte Nachbarschaft mit Nachbarschaftshilfe, kurzen Begegnungen und Gesprächen oder auch nur freundlichem Grüßen im Stiegenhaus ist. Diese Aktivitäten und Begegnungen sind wichtige Pfeiler des Zusammenlebens in Nachbarschaften. Denn gerade jetzt, wo uns regelmäßige Kontakte im Alltag fehlen und viele Aktivitäten nicht möglich sind, können wohnortnahe Angebote den Vereinsamungstendenzen und dem Rückzug in die eigenen vier Wände ein Stück weit entgegen wirken.
In der Broschüre „Impulse für ein gesundes Zusammenleben in der Nachbarschaft" werden Ideen für Nachbarschaftsaktivitäten, die in Zeiten von Corona gelingen können, vorgestellt. In Kooperation mit beteiligung.st und dem Fonds Gesundes Österreich wurden im Jahr 2020 Nachbarschaften begleitet, Aktivitäten erprobt und Rückschlüsse sowie Erfahrungen daraus in dieser Broschüre festgehalten. Die Herausforderungen für Nachbarschaften sind weiterhin sehr groß, umso wichtiger ist es, jetzt neue Impulse für ein gutes Miteinander zu setzen.
Am Anfang steht immer eine Idee...
Das Servicebüro zusammen>wohnen< steht engagierten Nachbarinnen und Nachbarn gerne beratend und unterstützend zur Seite.
Die Broschüre steht Ihnen hier als Download zur Verfügung.