Herausforderung Kinderspiel in der Wohnanlage
Handlungsempfehlungen für Hausverwaltungen und Gemeinden
Das Servicebüro zusammen>wohnen< bietet unter dem Handlungsfeld der "Intervention" bereits seit mehreren Jahren Konfliktregelungen für die steirischen Hausverwaltungen und Gemeinden an und begleitet Nachbarschaften bei Fragestellungen rund um ein gelungenes Zusammenleben im mehrgeschossigen Wohnbau. Die Konfliktthemen, die in der täglichen Zusammenarbeit mit der Zielgruppe auftreten, sind hier oft die gleichen. Rund um das Thema "Lärm", das nach wie vor als Konfliktgrund Nummer eins anzusehen ist, werden hier leider vermehrt das Kinderspiel und die davon ausgehende Geräuschentwicklung zu Konfliktthemen in den Nachbarschaften und führen vielerorts zu Beschwerden. Besonders die Zeit des Lockdowns hat uns vor Augen geführt, dass dieses Konfliktthema über die Maßen Zeit in der Bearbeitung durch Hausverwalterinnen und Hausverwalter, aber auch durch Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in Gemeinden einnimmt und viele Ressourcen bündelt.
Basierend auf sieben Jahren der Konfliktarbeit will das Servicebüro zusammen>wohnen< die Zielgruppe bei der adäquaten Bearbeitung und Behandlung dieser Themen unterstützen und damit insbesondere zu einer klaren Positionierung für eine kinder- und familienfreundlichen Gesellschaft aufrufen. Die Handlungsempfehlungen für Gemeinden und Hausverwaltungen "Herausforderung Kinderspiel in der Wohnanlage" greifen die sieben häufigsten Beschwerden rund um das Thema Kinderspiel auf und versuchen aus der Praxis heraus mögliche Angebote und Schritte aufzuzeigen.
Hier gibt es einen Einblick in die Handlungsempfehlungen. Bei Interesse am Gesamtdokument ist dieses als digitale Version direkt beim Servicebüro zusammen>wohnen< erhältlich.