Mülltrennung zahlt sich aus
Die Themen rund um Mülltrennung und -entsorgung gehören zu den häufigsten Konfliktthemen in den steirischen Nachbarschaften. Anders als bei sonstigen Nachbarschaftsthemen, wie bspw. Lärm, das häufig nur einen Teil der Nachbarschaft betrifft, ist das Thema Müll eines, von dem alle Bewohner:innen gleichermaßen betroffen sind und somit auch verbindet. Gegenseitige Rücksichtnahme zahlt sich hier im wahrsten Sinne des Wortes aus.
Aktuelle Entwicklungen wie Teuerungen und erhöhte Lebenserhaltungskosten stellen viele Menschen tagtäglich vor neue Herausforderungen. Steigende Betriebs- und Energiekosten wirken sich unmittelbar auf die steirischen Nachbarschaften aus. Hinsichtlich dessen häufen sich auch bei den Hausverwaltungen die Anfragen der Bewohner:innen zu Einsparungsmöglichkeiten und Maßnahmen zur Senkung der Betriebskosten. Ein Thema, das hier oft zur Sprache kommt, ist die richtige Mülltrennung und -entsorgung. Die Kosten rund um die Müllentsorgung in einer Wohnanlage teilen sich auf alle Bewohner:innen gleichermaßen durch die gemeinsam getragenen Betriebskosten auf. Falsche Mülltrennung belastet die Allgemeinkosten und sorgt rasch für Ärger. Die richtige Mülltrennung und -entsorgung hingegen liefert nicht nur einen wichtigen Beitrag zum konfliktfreien Zusammenwohnen, sondern erspart sowohl der Gemeinschaft als auch jeder und jedem einzelnen unnötige Kosten.
Mit den Materialien des Servicebüros zusammen>wohnen< zum Thema Müll, wie dem Folder oder dem Aushang fürs (digitale) schwarze Brett können Nachbarschaften zu diesem wichtigen Thema sensibilisiert werden.
Weiter hilfreiche Materialien zu den häufigsten Konfliktthemen in Nachbarschaften gibt es hier.