Messequartier – Vielfalt in der Nachbarschaft
Inklusive Caring Communities
Das Messequartier in der Mitte von Graz bietet Platz für die Bedürfnisse unterschiedlichster Personen und Lebenswelten. In Wohnungen, Kindergärten, Seniorenwohnungen, sozialen Einrichtungen und Geschäftsflächen leben, wohnen und arbeiten, hervorgegangen aus einem Gespräch mit der Hausverwaltung, geschätzt 1.000 Menschen in Vielfalt und Diversität. Mit dem Bezug der Wohnanlage vor zehn Jahren wurde hier mit Gründung der Interessensgemeinschaft IWM der Grundstein für eine lebendige und gelebte Nachbarschaft gelegt. Die Mitglieder und Bewohner:innen leben gemeinsam die Übernahme von Eigenverantwortung und durch verbindende Aktivitäten in der Nachbarschaft entstehen Initiativen und Projekte.
Das Interesse an diesem Engagement machte das Messequartier und die dortige Nachbarschaft zum Teil des Projekts „Inklusive Caring Communities" der Ludwig Boltzmann Gesellschaft. Darin soll herausgefunden werden, wie das gemeinsame Zusammenleben von Menschen mit unterschiedlichen Bedürfnissen funktioniert. Hier konnten wir auch als Servicebüro zusammen>wohnen< unsere Expertise einbringen und konkret, wie es im Messequartier der Fall war, der Frage nachgehen, was es braucht und was alle gemeinsam dafür tun können, um das Zusammenleben von Menschen mit und ohne besondere Bedürfnisse in Gemeinschaften inklusiver zu gestalten. Das Projekt wird partizipativ durchgeführt und im „Kuppelgespräch" konnten alle Teilnehmenden gemeinsam reden und ihre Erfahrungen und Ideen einbringen. Durch die Vielfalt und Diversität der Teilnehmer:innen entstanden interessante Eindrücke und Einblicke, wie das Zusammenleben in Vielfalt funktionieren kann und was es aus Sicht der Bewohner:innen für die Inklusion noch braucht. Die Weiterentwicklung im Zusammenleben ist ein fortwährender Prozess und Infos für weitere Erkundungstouren und Gespräche sowie einen Einblick in bereits stattgefundene Gesprächen bekommen Sie hier.
Das Servicebüro zusammen>wohnen< entwickelt laufend Material für die vielfältigen Themen der Nachbarschaft zur Unterstützung der Hausverwaltungen, Gemeinden und steirischen Wohnbevölkerung. Bei Bedarf bitte gerne Kontaktaufnahme unter 0316/8073/791 oder auch office@zusammenwohnen.steiermark.at